Mittwoch, 24. Mai 2017

Lass dir nicht den Mut nehmen!

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. Demokrit, griech. Philosoph (45 -371 v. Chr.)



Wie oft doch, bekommt man einen Stein in den Weg gelegt. Das was einen beflügelt hat wird zu einer schweren Last. Läßt man sich davon abhalten, ist man innerlich aufgewühlt. Will man es trotz allem tun, hardert man mit sich selbst.

Ich möchte mich zum Beispiel selbstständig machen. Lange genug habe ich mir sagen lassen was ich zu tun habe. Darauf habe ich keine Lust mehr.
Das alles muss natürlich weise überlegt sein. Sich blind in etwas hinein zu stürzen hilft in den seltensten Fällen. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und alles was nötig war zusammen getragen. Und...
Mir wurde gesagt das mit dem was ich tun möchte kein Gewinn zu erzielen ist.

Ich hatte also Tage, und dementsprechend Stunden, damit zugebracht alles vorzubereiten und bekomme den sprichwörtlichen Tritt in den Hintern.
Da war Wut, da war Enttäuschung. Wie kann ein anderer sich so sicher sein das mit dem was ich tue nichts zu erreichen ist? Wie kann überhaupt ein anderer wissen was für mich gut oder schlecht ist?

Ich mache weiter, lasse mich nicht beirren und schon gar nicht lass` ich mir den Mut nehmen an eine Sache zu glauben. Ausbremsen lasse ich mich nicht.

Wie sieht es mit dir aus? Hast du auch manchmal das Gefühl das über deinen Kopf hinweg entschieden wird? Ich denke schon, das ist ja nichts Neues. Warum stehst du nicht zu dir und tust was du für richtig hältst?
Ja ich weiß man kommt in Bedrängnis, muss sich Kritik stellen oder wird gar für nicht mehr normal gehalten. Und das ist der springende Punkt. Willst du nur "normal" sein?

Es erfordert Mut seinen Weg zu gehen und sein Ding zu machen. Doch wenn etwas dein Herzenswunsch ist dann solltest du ihn nicht in eine Kiste sperren und verstauben lassen. Wenn du etwas vom Herzen her für richtig hältst dann tu`  es und es werden sich Wege auftun mit denen du nicht gerechnet hast. Ganz ohne Steine.
Glaube an dich und tue was dein Herz zum Singen bringt!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen