Mittwoch, 13. Mai 2015

Ist das, was ich will, wirklich DAS, was ich will?

Wenn man etwas haben will, was man noch nie gehabt hat, so muss man etwas tun, was man noch nie getan hat.
Orientalisches Sprichwort


Der Titel hört sich wahrscheinlich etwas komisch oder verwirrend an. Komisch ist das nicht in geringster Weise, verwirrend für denjenigen der es erlebt, schon eher.
Was ist der Sinn, der Antrieb in deinem Leben? Gibt es einen, und wenn ja, ist es wirklich DAS was du dir schon immer gewünscht hast? In den meisten Fällen fängt man erst mal an die Stirn zu runzeln und zu überlegen. Sobald du angestrengt überlegen musst, ist das was du tust oder wie du lebst mit ziemlicher Sicherheit nicht DAS was du wirklich willst. Doch auch wenn deine Träume noch nicht wahr geworden sind, ist das was du gerade tust nicht ohne Sinn. Jede Situation trägt eine Lernerfahrung in sich!
Ich greife das Thema hier nochmal auf, weil immer wieder Menschen um mich herum grübeln, zweifeln und einfach ratlos sind.

Fangen wir an bei dem Bereich der vielen Kopfzerbrechen beschert, der Beruf mit dem man sein Geld verdient. In wie vielen Fällen hat da wirklich ein ganz großes JA, quasi geleuchtet, das dass genau der Beruf ist, den wir immer haben wollten? Bei mir war es vielleicht gerade mal ein Teelicht, wenn überhaupt. Nun gut, jetzt hat man diesen Job, verdient sein Geld damit und eventuell denkt man doch mal darüber nach ob da nicht noch was anderes wäre. Vielleicht könnte man ja aus einem Beruf eine Berufung machen?! Geht zweifelsohne, wenn man:
  1. die Fähigkeiten dazu besitzt
  2. im Falle von Selbstständigkeit, das nötige Kleingeld hat
  3. die Hingabe und die Freude an erster Stelle stehen
Na wie sieht es aus, ist das bei dir so? Punkt eins und zwei ist schon klar aber bei Punkt drei wird es dann schon schwieriger.
Gerade das ist der Punkt, dem wir die meiste Aufmerksamkeit schenken sollten. Doch auch hier sei eine gewisse Vorsicht angebracht. Nehmen wir mal an, da ist etwas das uns im Moment total begeistert. Ich hatte mal die Idee mein Hobby Malen, zum Beruf zu machen. Lange war ich davon allerdings nicht überzeugt. Mir macht malen schon Spaß, doch wenn ich jeden Tag malen müsste, weil ich Aufträge hätte, nein danke.
Deswegen bitte etwas im Innern nachforschen.
Wenn ich etwas zu meinem Beruf mache, dann möchte ich damit auch Geld verdienen, wenn möglich soviel das ich davon leben kann. Brauche ich Geld nicht so nötig, dann mache ich es zu meinem Hobby. 
Wenn ich mich für einen Beruf entscheide, muss ich ihn auch ausführen können, das nötige Wissen besitzen. Habe ich das nicht, kann ich es mir eventuell anlernen.
Wenn ich aus meinem Beruf eine Berufung machen will, so muss ich Freude und Hingabe mitbringen. Ich muss aufgehen in dieser Sache, weil es genau das ist, was ich schon immer wollte. Und nichts was schwierig werden könnte hält mich davon ab es doch zu tun.
Sofern da aber Zweifel bestehen und man immer wieder rumeiert und auf keinen grünen Zweig kommt, dann ist entweder noch nicht die Zeit dazu da oder es ist einfach doch nicht das Richtige.

Was habe ich schon gegrübelt! Ja, das hat schon gar nicht geholfen. Was mache ich jetzt? Setze mich vor den PC und schreibe. Das kam einfach so, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Und ja, es macht mir großen Spaß!
Egal um was es jetzt letztendlich geht, sei es Beruf, oder Kinderwunsch (ganz wichtig!), oder andere Dinge der Zukunftsplanung, ist es wirklich DAS was dich 100 % glücklich macht? Nicht für eine Woche, ein paar Monate, ein Jahr, das ist zu schaffen. Nein, für einen großen Teil deines Lebens.
Gerade bei der Familienplanung wünschte ich mir manchmal mehr Hinterfragen. Dieses neue Leben sollte von Herzen gewünscht sein, nicht weil es die Aufgabe einer Frau ist zwangsläufig Mutter zu sein, eine alte Geschichte aber für viele noch wahr, oder um dazu zu gehören, weil der komplette Freundeskreis jetzt im Babyboom ist. Kinder hat man nicht eben mal so!

Dies was ich hier beschrieben habe, sind alles Dinge die wir wirklich selbst in der Hand haben. Wir können uns entscheiden. Wir können hinterfragen, immer etwas dazu lernen.
Wir sollten wenn wir etwas ändern wollen 100% dazu bereit sein, mit allen Konsequenzen die da kommen mögen. Sollte der Antrieb fehlen, der Zweifel überwiegen, dann Bremse rein. Entweder ist es nicht DAS oder noch nicht der richtige Zeitpunkt. Sich verrückt machen und suchen was es vielleicht seien könnte was uns erfüllt, bringt genau so wenig.
Ruhig werden, vielleicht ausprobieren. Jeder hat es in der Hand. Wenn es kommen soll dann kommt es sowieso!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen