Mittwoch, 30. April 2014

Jeder ist ein Puzzleteil des Ganzen


Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.
Platon ( 428 v. Chr. - 347 v. Chr. ), antiker griechischer Philosoph


Gestern habe ich in einem Buch von C.G. Jung gelesen. Das hat mich zum Nachdenken angeregt und ein innerer Dialog begann, der mir heute die Idee zu diesem Post lieferte. Über diese Thema habe ich mit anderen schon so oft geredet, doch erst jetzt konnte ich es wirklich begreifen und absolut bejahen. Jetzt ist es einfach glasklar und für mich absolut nachzuvollziehen.

In diesem Abschnitt wurde erklärt warum Menschen in manchen Situationen nicht mehr sie selbst sind, und wie andere darauf reagieren. Das die Psychose praktisch wie eine Kettenreaktion, die andere Person ansteckt. Das Buch wurde 1935 geschrieben und die wissenschaftlichen Erkenntnisse hatten ja einen anderen Stand als heute. So schrieb er, man müsse diese Fehler mit Medikamenten bändigen um wirkliche Heilung zu vollbringen.
Da fing mein Dialog an. Fehler beseitigen? Was ist denn ein Fehler? Muss jeder eine perfekte Rolle spielen, so das jeder andere zufrieden damit ist? Wäre es denn überhaupt möglich ein glückliches, freies Leben zu führen wenn keiner einen 'Fehler' hätte?
Aus jedem 'Fehler' kann man lernen, nicht für andere, ganz für sich. Somit ist ein 'Fehler' gar keiner sondern nur das Hinweisschild: "Hey hier hast du noch was zu lernen!"
Als Kind hat man die Leichtigkeit sich nicht über alles Sorgen zu machen, andere tragen für sie die Verantwortung. Als Erwachsener trägt man sie ganz für sich alleine. Spätestens hier sollte man sich überlegen, was man im Leben erreichen und erleben will. Vielleicht werden Pläne geschmiedet, um ein gewisses Ziel zu verfolgen, oder man schmiedet keine und lässt sich treiben. Da ist jetzt weder das eine noch das andere ein 'Fehler'. Nun treffen wir jeden Tag auf Menschen, und jeder einzelne von ihnen hat seine Vorstellung vom Leben. Viele versuchen ihre Vorstellung für andere interessant zu machen, quasi Mitstreiter zu finden. Doch auch wenn hunderte einer Meinung sind, gibt es auch da Punkte die bei anderen total auf Ablehnung stoßen.

Ich sehe das so. Jeder ist hier und hat seinen Eigenarten und seinen Lebensplan, den Plan der uns auch führt wenn wir den Kopf, Kopf sein lassen. Sollte es nicht so sein, wäre es ja anders. Unsere 'Kopfpläne' klappen ja komischerweise auch nicht immer so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir hängen mitunter jahrelang an einer Sache fest, die wir unbedingt umsetzen wollen, kriegen`s aber nicht auf die Reihe. Hier sollte man umdenken! Das was uns hier bremst sind unsere Ängste. Irgendwie verständlich, denn bis jetzt hat man sein Leben so geführt und eine ganz andere Richtung einzuschlagen, lässt Unsicherheit hoch kommen. Diese Ängste werden von unseren Mitmenschen heraus gekitzelt, durch ihre Ansichten und ihre Angst. Hören wir ihnen wirklich zu, so werden wir einiges finden was auch auf uns zutrifft, können somit auf unserem Standpunkt verharren oder trotzdem unseren Weg gehen.
Also ist jeder Mensch genau richtig so wie er ist. Von jedem können wir etwas über uns lernen. Entweder darauf reagieren oder still werden und erkennen.
Stelle dir vor du hast ein Puzzle vor dir liegen. Nur noch ein Stückchen und es ist fertig. Das letzte Stückchen passt aber nicht. Jetzt hast du die Möglichkeit es wieder einzupacken und ein neues anzufangen oder du schneidest das eine Stückchen so zu, das es passt. Es passt jetzt zwar, doch das Bild, das Ganze, passt nicht zusammen. Würdest du dich unfreiwillig verändern um dazu zu passen, wärst du wie das zugeschnittene Puzzleteil, dann wärst du der 'Fehler' im großen Ganzen. Du würdest an deiner Stelle kleben, dich nicht mehr rühren, und den Teilen zu denen du passt nicht mehr begegnen.

'Fehler' müssen nicht bekämpft werden. Jedes Puzzleteil das in deinem Umfeld ist und das du nicht für passend hältst ist genau das was zu dir gehört. Vielleicht nicht für immer, aber jetzt ist es da. Diese Teilchen die da bei dir sind, haben dir alle etwas zu sagen, schau genau hin, hör` genau zu und fühle was sie dir zu sagen haben. Irgendwann wirst du dieses Puzzleteil verstehen und nicht mehr negativ darauf reagieren. Vielleicht bleibt dein großes Puzzle dann bestehen oder aber die Teile vermischen sich neu, um auf einer neuen Leinwand beieinander zu liegen um voneinander zu lernen.
Das ist wirklicher Friede, jeden so zu lassen wie er ist. Alle geben diesem Bild des Ganzen ihre ganz persönliche Note. Sei wie du bist, genauso bist du richtig!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen