Donnerstag, 17. Dezember 2015

Unabhängigkeit ist schlichtweg nicht machbar

Es sieht nicht so aus, als ob die Natur die Menschen zur Unabhängigkeit geschaffen habe.
Luc de Clapiers ( 1715 - 1747 ) französischer Philosoph



Ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, frei von der Leber weg, das unabhängig sein, nicht funktioniert.
Anlass zu diesem Post war mal wieder ein Gespräch das mich zum Hinterfragen anregte. Ein Satz genügte, um mich dieser Fragestellung zu widmen. "Ich möchte alleine für mich sorgen können, dann bin ich unabhängig!"

Wie oft hat das schon der eine oder andere von uns gedacht? Ich schätze mal fast jeder. ist das nicht das Ziel das viele anstreben, die Erfüllung sozusagen?
Doof nur das es niemals klappen wird!
Sind wir doch mal ehrlich. Wir wurden in eine Welt geboren und waren als Babys und Kinder abhängig von unseren Eltern oder wer auch immer sich um uns gekümmert hat. Wir waren also nicht nur abhängig von ihrer Fürsorge, sondern auch von ihrer Liebe. Ohne Liebe und Zuwendung können Babys sterben. Wir wurden größer, verstanden besser und waren auf einmal auch abhängig von ihrer Meinung uns und dem Leben gegenüber. Verwandte, Freunde, spätere Kollegen hatten auch ihre Meinungen und Vorlieben. Wir wählten aus und übernahmen so manchen Schwachsinn aus dem Leben anderer.

Allein diese angeeigneten Vorstellungen haben aus uns etwas gemacht, der/die, die wir heute sind.
Nun kommt da aber, warum auch immer, dieser Gedanke, man müsse unabhängig sein.
Wie soll das funktionieren?
 Nun gut, ich kann mich daran üben nicht an bestimmte Menschen gefesselt zu sein, indem ich Abstand nehme. Also gebe ich mich nur noch mit Menschen ab, die "gut" für mich sind. Und diese die mir ja so gut tun, die mögen wir nicht so gerne hergeben. Also nichts mit Unabhängigkeit!
Die Arbeitsstelle die uns schon lange nicht mehr "gut" tut, können wir wechseln. Vielleicht gefällt es uns besser, macht sogar richtig Spaß. Doch warum arbeiten wir überhaupt? Weil wir das Geld zum Leben nun mal noch brauchen. Also ist hier auch nicht viel mit Unabhängigkeit!

Menschen, Arbeitsstelle, das sind die Themen die einem schon bewusst werden können. Doch es gibt so viele Dinge von denen wir abhängig sind.

- die Nahrung ( außer wir nehmen Prana zu uns, Glückwunsch an die die es können! )
- das Wasser 
- den Sauerstoff zum atmen
- unseren Körper überhaupt, um dies alles hier sehen und erleben zu können

Ja, es gibt Dinge die wir hier einfach brauchen. Und ja, es gibt Dinge die einem gut tun.
Es gibt irre Vorstellungen vom Leben und dem Glück. Die tun uns meistens auch nicht gut.
Eine davon ist, wirklich zu glauben das wir unabhängig sind oder werden könnten.
Also, an alle die nicht zu 100% für sich alleine sorgen, wenn du heute dein Essen zu dir nimmst, mach dir bewusst: für das Gemüse brauchtest du das Land und den Bauern, für das Fleisch das Tier und den Schlachter, und für den Einkauf brauchtest du den Supermarkt und die Verkäufer.
Unabhängig?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen