Mittwoch, 29. März 2017

Folgsam oder eigensinnig

Die Leute sind in etwa so glücklich, wie sie es vom Bewusstsein her sein können.  Abraham Lincoln



Ich fange diesmal gleich mit einer Frage an: Bist du eigenverantwortlich oder ein Mitläufer?

Warum ich diese Frage stelle ist, weil nach meiner Beobachtung, und da muss ich nicht wirklich viel beobachten, der Großteil der Menschheit wie in einer Kuhherde umher rennt, und noch dazu ohne das Wissen, warum überhaupt.

Weil ich letzte Woche mit Grippe meine Zeit verbrachte, gönnte ich mir ein Buch. Heftig, direkt und treffend. Es ging im Großen und Ganzen darum, dass das Leben sich so darstellst wie du denkst und handelst. Jammere nicht darüber sondern ändere was du ändern musst und dann läuft es wieder.
Vom Ansatz für mich absolut korrekt.
Was mir weniger gefiel war, das wenn ich alles dafür tue, erfolgreich und somit auch glücklich zu werden, der Fokus wieder einmal darauf gerichtet war, ein perfekter Mitläufer zu werden. Du gehörst dazu und bist somit immer auf der sicheren Seite.

So, wie sieht`s bei dir aus? Glaubst du das ein Schrank voll Geld der Garant für Glück ist? Hoffst du, wenn du dir den Buckel krumm geschafft hast, das die andern ehrfürchtig zu dir aufschauen? Willst du es dir selbst beweisen, damit du stolz auf dich sein kannst?

Es geht mir jetzt nicht darum jegliche Aktivität zu kritisieren. Es geht mir darum klar zu machen, was für Aktivitäten man für so immens wichtig hält, und sich damit zwangsläufig nicht gut tut.
Von morgens bis abends zu arbeiten, nicht weil es einen erfüllt, sondern nur des Geldes wegen, wird nicht glücklich machen. Ein freundliches Lächeln aufzusetzen, obwohl einem gar nicht danach zumute ist, ist nicht ehrlich und wird erkannt. Sich für andere aufzuopfern, ist ungesund. Du opferst dich.
Doch was soll`s! Man gehört dazu und wird akzeptiert!

Oh Mann, ich kann euch nicht sagen wie mich so etwas nervt!
Ich schaue zu und bin immer, ja wirklich immer wieder überrascht warum sich Menschen so verhalten. Immer schön brav in der Reihe stehen und nicht auffallen. Da geht es um Leben! Um erfülltes, glückliches Leben und nicht darum, welche Kuh zuerst den Wassertrog erreicht hat.

Wenn dein Bestreben ist, entspannt, glücklich und zufrieden der/die zu sein der du bist, schert es dich nicht was die Welt um dich herum sagt oder tut. Du weißt, dein Weg ist der Richtige für dich. Es wird dich leicht machen und dir doch so viel Kraft geben das du alles erreichen kannst was du dir vorgenommen hast.
Wenn dein Besreben ist, nicht aufzufallen, immer schön mitzumachen, dann schließ` dich einfach der Herde an. du musst nicht lange suchen, sie zieht jeden Tag an dir vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen