Dienstag, 9. August 2016

Schlechte und gute Nachrichten

Nächste Woche kann keine Krise sein, mein Terminkalender ist voll.  Henry Kissinger (1923)
amerikanischer Politiker



Also ich weiß ja nicht wie es so manchem da draußen gerade geht, doch irgendwie habe ich das Gefühl, das dieses Jahr irgendwie anders ist, als die vorherigen. Schlauer Spruch, ich weiß, weil im Grunde genommen kein Jahr dem anderen gleicht, aber es ist alles ziemlich seltsam.
Für mein Verständnis passiert im Moment recht viel auf dieser Welt. Konzentriert man sich alleine nur auf sein Umfeld, erkennt man Dinge die man vorher nicht wahrgenommen hat. Mir hat sich des öfteren schon die Frage gestellt ob ich im falschen Film bin.

Natürlich leisten die Medien auch ihren Teil. Von allen Seiten wird man mit Nachrichten bombardiert, die einen manchmal schon in Angst versetzen können. Überwiegend wird sich jetzt auf die schlechten Nachrichten fokussiert. Hier und dort ist das und das geschehen, das führt zu dem Schluss das es für viele bald ziemlich düster aussehen wird. Die Angstspirale bohrt sich ins Hirn und jeder versucht sich, und sein Hab und Gut zu beschützen. Viele kriegen schon das Grausen wenn sie das Radio oder den Fernseher einschalten, was wohl schon wieder passiert ist. Trotzdem setzt man sich vor die Glotze und schaut sich die Nachrichten an, man muss ja informiert sein, und im Falle eines Falles, wissen was zu tun ist.

So jetzt komme ich mal zu den guten Nachrichten. Die Veranstaltungstipps lasse ich mal weg, doch in irgendeiner kleinen Ecke ist schon was zu finden, und wenn es nur vom kleinen Jungen erzählt der Oma Trudi den Rasen gemäht hat weil sie so krank ist. Ja ich weiß, das mag jetzt nichts weltbewegendes sein, doch es geht in Richtung Mitgefühl, Zusammenhalt. Definitiv positiv.
Die Krux an der Sache aber ist, das diese positiven Nachrichten ja nicht unbedingt spannend sind, man wird ja nicht mitgerissen, es betrifft einen ja nicht persönlich.
Ich schlussfolgere somit, das der Mensch, zumindest der Großteil davon, lieber im Drama schwelgt als sich auf das Schöne zu richten. Nun ja, vielleicht ist schön ja langweilig.

Ich behaupte, das auch schlechte Nachrichten, gute Nachrichten sein können. Hä?
So gesehen, das ist einfach logisch, ist eine Nachricht eine Nachricht, egal woher sie kommt. Unsere Bewertung macht sie erst zu "gut" oder "schlecht". Ich verlange von niemandem das er jubelt wenn das Bankensystem zusammenbricht oder sonstige materiellen Dinge wegbrechen. Doch ich erlaube mir, dich anzuregen die Nachrichten zu hinterfragen. Ist da wirklich alles wahr? Geht es da in dieser Situation direkt um dich? Kannst du etwas dazu beitragen es zu verändern?
Gerade in diesem Jahr hinterfrage ich mehr denn je. Was will mit diesem Aufruhr erreicht werden?
Die Angst wird geschürt, und es ist wirklich nichts neues, das versucht wird den Menschen recht klein zu halten. Eine Zeit lang hat das gut funktioniert, doch nun stehen viele auf und sagen nein.
Wir merken das wir in diesem Hamsterrad nicht mehr mitlaufen können, noch nicht mal wenn wir es wollten. Wir werden müde, doch innerlich unruhig. Irgendetwas scheint mit vielen zu geschehen.
Dieser Druck ausgelöst durch unsere Ängste die wir in uns tragen, hält uns an. Wir werden ausgebremst. Doch viele nehmen sich diese Zeit, für sich, weil sie nicht mehr so weiter können.

Und dann kommen die, die sich alles etwas genauer anschauen, hinterfragen, anzweifeln. Die, die erkennen, das schlechte Nachrichten ein Aufruf dazu sind, aufzuwachen und in eine andere Richtung zu gehen.
Bis jetzt ist in diesem Jahr auch in meinem leben eine ganze Menge passiert. Es waren Situationen dabei die mich erst mal in die Ecke gehauen haben, doch in all diesen "schlechten" Ereignissen lag die Perle der Weisheit und es hat sich zum "guten" gewandelt. Das was da so gespielt wurde, konnte fast sofort erkannt werden, dementsprechend konnte ich reagieren oder nicht.

Wenn du meinst reagieren zu müssen, so schaue zuerst ob es sich lohnt. Viele Nachrichten und Ankündigungen entpuppen sich oftmals als heiße Luft.
Wenn Angst in dir aufsteigt schau sie dir an und du wirst feststellen das diese Energie immens stark ist. Du hast die Macht sie zu drehen, um sie für, und nicht gegen dich zu richten. Komm in deine Kraft. Schau mit offenen Augen und lass dich nicht manipulieren. Du musst es nur wollen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen