Mittwoch, 4. März 2015

Die Spreu trennt sich vom Weizen

Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens.
Coco Chanel (1883- 1971 )


Ich weiß ja auch nicht so recht, aber irgendwie kriege ich im Moment nicht die Kurve um hier an meinen Beiträgen regelmässig dran zu bleiben. Vielleicht gibt es nicht viel Neues, aber bestimmt Themen die, egal wie oft man sie hört oder liest, immer noch wichtig sein können.
Also, sollte ich mich jetzt wiederholen, so seht es mir nach. ;)

Was ich in letzter Zeit speziell bei mir bemerkt habe ist, das Menschen sich aus meinem Leben verabschiedet haben. Es ist niemand gestorben, nein, sie gingen lebendig. Vielleicht wollten sie meinen gedanklichen und seelischen Ergüssen nicht mehr lauschen, obwohl ich mich damit wirklich zurückhalte, außer hier natürlich, sonst gäbe es ja nix zum lesen, gell?! Oder was auch immer es für Gründe gibt, die dazu veranlassen getrennte Wege zu gehen.
Jubelschreie wird da keiner machen, auch ich nicht. Vor allen Dingen wenn man selbst glaubt das das Freunde für´s Leben sind. Nun denn, es hilft ja auch nichts sich damit fertig zu machen, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Ich habe schon des öfteren gelesen oder gehört, das jetzt die Zeit ist in der sich die Spreu vom Weizen trennt. Kleine Anmerkung Bewusst TV kann ich wirklich empfehlen wenn jemand tiefer in die Materie eintauchen will.
Was bedeutet das? Ich sehe das so: Die Spreu und der Weizen sind eine Einheit, das eine ohne das andere geht nicht. Doch kommt die Zeit der Ernte werden sie getrennt und jeder erfüllt einen anderen Zweck um das weiterwachsen zu ermöglichen. Keines der beiden ist weniger wert wie das andere und doch müssen sie sich trennen.
Wir kommen auch früher oder später in eine Zeit, oder sind schon mitten drin, in der wir uns Gedanken machen ob das Leben, so wie es jetzt ist, uns noch wirklich glücklich macht. Viele denken um und handeln entsprechend. Der Beruf ist dann doch nicht mehr die Berufung und man tut das was man vielleicht schon immer mal tun wollte. Das geistige Umdenken ist auf einmal da, da ist es plötzlich gar nicht mehr so dramatisch in einer langen Kassenschlange zu stehen. Einiges sieht man einfach gelassener. Doch auch hier gibt es eine Kehrtwende. Da sind vielleicht die, die wirklich dachten alles in ihrem Leben sei schon perfekt und die, gerade dann wenn´s mal gar nicht perfekt ist, ganz schnell an ihre Grenzen kommen.
Ansichten und Meinungen können da mal fix missverstanden werden, oder kritisiert, wenn´s nicht die gleichen sind. Ich denke das hat jeder schon mal erlebt. Ganz ehrlich, auf der einen Seite findet man andere Meinungen ziemlich dämlich, will aber seine als die absolute Wahrheit verkaufen. Hätten wir aber alle gleiche Meinungen, und keiner würde den anderen dafür kritisieren, wäre es uns ziemlich sicher viel zu langweilig. Also in Kurzform: Jeder hat seine Wahrheit, die absolut für denjenigen stimmt. Was der andere denkt, darf er denken, weil es seine Wahrheit ist. Ganz einfach oder?!

Nun was ist aber wenn vermeintlich tiefe Freundschaften in die Brüche gehen? Man hat vielleicht dem anderen etwas vorgetäuscht, Meinungen übernommen, die in der Tiefe vielleicht doch nicht die selben waren, bloß um eventuellen Ärger zu vermeiden. Wahrscheinlich war es einem gar nicht so bewusst, das da nicht alles auf gleicher Wellenlänge war. Muss es ja auch nicht, aber für viele ist das ein Grund eine Freundschaft in Frage zu stellen.
Haben sich jetzt beide regelmässig gegenseitig in die Pfanne gehauen ist das Wort Freundschaft wohl völlig überflüssig.
Das wie und warum werden wir erfahren wenn wir die Sache ehrlich hinterfragen und fühlen wie es uns damit geht. Ich habe wohl auch Dinge anders gesehen und habe nicht darauf reagiert, so nach dem Motto: "du hast Recht, ich meine Ruhe." Deshalb ist authentisch sein und Ehrlichkeit die oberste Priorität in jeder Art von Beziehung. Wenn das trotzt Aussprache nicht mehr möglich ist, so wird jeder seinen Weg für sich gehen.

Menschen kommen und gehen. Was du loslassen kannst auch wenn es dir anfangs schwerfällt, macht dich im Endeffekt freier. Und wer weiß wem du dann begegnest. Alles im Leben hat einen Sinn, früher oder später wird man diesen auch erkennen.
Sei ehrlich zu dir und zu anderen und du wirst sehen das es dich nicht mehr belastet wenn Menschen aus deinem Leben verschwinden. Neue warten schon.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen