Donnerstag, 22. Mai 2014

Treffe Entscheidungen ganz bewusst


Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
John F. Kennedy ( 1917 - 1963 )


Manchmal braucht man einfach Zeit für sich, um sich so seine Gedanken über sich und sein Leben zu machen. Ich habe die letzten Tage dazu genutzt genauer hin zu schauen um mir über einiges bewusster zu werden. Einfach spannend das es immer wieder etwas zu entdecken gibt von dem man der Meinung war das man es schon lange, lange weiß. Tja Pustekuchen!

Durch alltägliche Gespräche kommt man auf des Pudels Kern und da bleibt mir oft die Sprache weg.
Bei diesem Gespräch kam unter anderem zum Beispiel das Thema Politik und Bürokratie an sich auf. Ich persönlich kenne mich nicht wirklich aus und halte Politik,so wie sie in unsrem Land geführt wird, einfach unrealistisch, praktisch nicht nachvollziehbar. Deshalb halte ich mich da so gut es geht raus und lese lieber ein gutes Buch als mich darum zu kümmern.
Nun gut, ich habe es also den anderen überlassen und habe gelauscht und beobachtet. Das war sehr interessant! Klar läuft nicht alles immer super positiv, und nein, es regnet noch keine Brathähnchen vom immer blauen Himmel, aber wie schnell doch geflucht und verurteilt wird. Das merken die wenigsten was sie da so vom Stapel lassen und was das Energie kostet. " Ach alles ist scheiße, du wirst von hinten bis vorne verarscht!" "Uns bleibt keine Zeit mehr für uns, jeden Tag muss ich mich abrackern!" "Es gibt keine Jobs, wo soll das jetzt hinführen, und was ist in zehn Jahren?" In diesem Moment wo dieses gesprochen wurde konnte ich noch nicht mal viel sagen. Ich habe verstanden das die Menschen verzweifelt sind und gar nicht anders können als ihr Leid loszuwerden. Und ich habe erkannt, das man jetzt wirklich ganz bewusst Entscheidungen treffen muss, um ein freies, freudiges Leben zu führen.

Vom Gesetz der Resonanz habe ich in diesem Blog schon geschrieben. Kurz gesagt : was ich verfluche und nicht haben will, und das wovon ich überzeugt bin, das ziehe ich in mein Leben.
So trifft jeder von uns über den Tag verteilt etliche Entscheidungen, meist unbewusst. Und erschaffen uns dadurch unsere Realität. Würden wir nicht entscheiden, wäre wohl nichts los in unserem Leben, eine leere Kinoleinwand.
Jetzt werden da Sprüche und Flüche rausgehauen das es nur so kracht, kaum jemand weiß eine halbe Stunde später überhaupt noch was er gesagt hat und wundert sich dann über das Ergebnis.
Wenn ich nun also von diesem Leben gefrustet bin, ( das bin ich auch ab und zu, auch wenn ich einen Blog habe der die Schönheit des Lebens vermitteln möchte ), sollte ich mich fragen an was es liegt, es hinterfragen. Dann kann ich jederzeit um entscheiden.
Ich bete. Ja das tue ich. Es ist für mich irgendwie auch ein Gespräch mit mir. Ich habe nie die Bibel gelesen, kenne aber einige weise Wörter daraus die ich als treffend formulieren würde. Kirche ist gar nicht mein Ding, dazu brauche ich kein Gebäude aus Gold und Stein. Früher sagte meine Lehrerin zu mir : "Bete und komm` in deine Kraft!" Ich verstand gar nicht was sie mit meiner 'Kraft' meinte. Das hat wirklich ein paar Jahre gedauert. Meine Kraft, und auch deine, ist die Energie mit der du Dinge anpackst, Situationen meisterst und dafür sorgst ein friedliches, tolles Leben zu führen. Wenn ich nun so halbherzig beten würde : " Lieber Gott ( oder wie auch immer ), bitte mach` das mein Leben toll ist!" , was soll da denn passieren? Nehmen wir an, da sitzt Gott,( oder wer auch immer), und hört diese Bitte. Der weiß doch gar nicht was Sache ist. Ja ehrlich, was soll er denn konkret machen das es toll ist? Geld, ein Haus, ein Boot..., dafür kannst du selber sorgen, also was willst du wirklich? Wenn es an Kraft fehlt, dann bitte darum. Wenn du krank bist, bitte um Gesundheit, wenn du traurig bist, bitte um Freude. Aber komme in deine Kraft!
Kraft bedeutet zu sagen und zu tun was man möchte, mit Nachdruck und Überzeugung. Das muss ja auch kein Gebet sein, vielmehr auch eine Aufforderung an dich.
Wenn du in einer Gruppe bist und vor dich hinschweigst und dich zurück nimmst wirst du schwer in das Thema mit einsteigen können um deinen Standpunkt mitzuteilen. Ohne Kraft wird dir einfach niemand zuhören.
Wenn du einen schönen Tag erleben willst, aber du dir Gedanken um deine Arbeit machst und der Kopf arbeitet non stop, wirst du schwer entspannen können. Ohne den Willen den Kopf, Kopf sein zu lassen wirst du keinen Spaß haben.


Du triffst sämtliche Entscheidungen in deinem Leben selbst, kein anderer. Du hast jeden Moment die Möglichkeit deine Entscheidung zu ändern oder so zu wählen das es dir damit gut geht. Was willst du wirklich? Entscheide dich dafür es auch zu erhalten, was du möchtest. "Ich entscheide mich dafür, heute einen wunderbaren Tag zu erleben, voller Freude und Gesundheit!" oder "Ich entscheide mich dafür, das die Suche nach einer Arbeitsstelle positiv verläuft!"( Mir würde noch einiges einfallen, aber jeder soll mal ein bisschen für sich schauen was er will ). Sei überzeugt davon, sage es laut oder in Gedanken, mit all deiner Kraft!
Denke immer daran, du wirst gehört, und je überzeugter und lauter du bist, wird man dich noch besser hören.
Jeder von uns kann fluchen und jammern was das Zeug hält, doch das wird uns nicht glücklich machen. Finde heraus was dich glücklich macht und entscheide dich ganz bewusst dafür, mit all deiner Kraft. Es wird funktionieren wenn du es willst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen